Überblick

Unter Verbrennungen versteht man Schäden am Körpergewebe, die durch Flammen, heiße Flüssigkeiten, Gase mit hoher Temperatur, Laser, geschmolzene Metalle oder Feststoffe usw. verursacht werden. Sie können unterschiedlich starke Schmerzen, Blasenbildung, Schwellungen oder Hautverlust verursachen. Durch die Vorbeugung von Bränden können Verbrennungen wirksam verhindert werden.

Verbrühungen sind Gewebeschäden, die durch heiße Flüssigkeiten, Dampf usw. verursacht werden. Sie sind eine Art thermische Verbrennung. Verbrennungen sind allgemeine Bezeichnungen für Gewebeschäden, die direkt durch Hitzeeinwirkung auf den menschlichen Körper verursacht werden, und sind auch eine häufige Art traumatischer Verletzungen.

Häufige Verletzungsursachen

5 Arten heißer Flüssigkeiten: heißes Wasser, Öl, Suppe, Brei, Dampf;


5 Arten von Behältern für heiße Flüssigkeiten: Wasserkocher, Teetasse, Töpfe (für Suppe, Öl, Wasser), Reiskocher, Wasserspender;


5 Arten von verbrühenden Gegenständen: Bügeleisen, Motorradauspuffrohr, Herdabdeckung, Schornstein, erhitztes Schweißmetall;


4 Arten von Flammen: Küchenfeuer, Alkoholflamme, Feuerwerk, Feuer;


3 Arten von Gegenständen, die einen Stromschlag verursachen können: Steckdosenleiste, Steckdose, alte Verkabelung;


4 Arten von Substanzen, die Verätzungen verursachen können: Oxalsäure, Toilettenreiniger, Abflussöffner, Lebensmitteltrocknungsmittel.


Zusammenfassung der Verletzungsursachen aus verschiedenen Perspektiven in 5+5+5+4+3+4 Kategorien.

Pathophysiologischer Schockmechanismus bei Patienten mit schweren Verbrennungen und Verbrühungen

Die wichtigste pathophysiologische Grundlage schwerer Verbrennungen und Verbrühungen ist der durch Exsudation verursachte Flüssigkeitsverlust sowie eine abnormale Herzfunktion und Gefäßverengung. Große Mengen plasmaähnlicher Flüssigkeit treten aus den Blutgefäßen in die Wundoberfläche und die Zwischenräume aus, was zu einem starken Rückgang des effektiv zirkulierenden Blutvolumens und Störungen der Mikrozirkulation sowie zu Funktionsstörungen und strukturellen Schäden an wichtigen Organen und Geweben führt.


Im Frühstadium schwerer Verbrennungen, vor einer signifikanten Abnahme des Blutvolumens aufgrund einer erhöhten Kapillarpermeabilität, aktiviert Stress schnell das lokale Renin-Angiotensin-System im Herzen und die Endothelinfreisetzung, was zu einer mikrovaskulären Kontraktion im Myokard führt, die zu Myokardischämie führen kann Hypoxieschäden und Herzfunktionsstörungen. Eine Myokardschädigung führt zu einer weiteren Verringerung des effektiv zirkulierenden Blutvolumens, was zu einer Verschlimmerung der Ischämie- und Hypoxieschäden an Geweben und Organen im gesamten Körper führt und zu einem der wichtigen auslösenden Faktoren für Schock und Ischämiehypoxie im Frühstadium schwerer Verbrennungen wird. Anschließend verringert der massive Flüssigkeitsverlust das zirkulierende Blutvolumen weiter, was die Myokardischämie verschlimmert und die Herzfunktion beeinträchtigt. Der Anstieg myokardialer Hemmfaktoren während eines Schocks kann die Kontraktilität des Myokards hemmen, kleine Blutgefäße in den Baucheingeweiden stark verengen und kardiovaskuläre Dysfunktionen während eines Schocks verschlimmern.

Klinische Manifestationen

1. Klassifizierung der Brenntiefe

 

Erster Grad (Erythem): Leichte Rötung, Schwellung, Hitze, Schmerzen, berührungsempfindlich, trockene Oberfläche ohne Blasen

 

Zweiten Grades (Blasenverbrennungen):

Oberflächlicher zweiter Abschluss: Starke Schmerzen, Berührungsempfindlichkeit, Blasenbildung, nachdem sich das Blasendach gelöst hat, gleichmäßige Rötung und deutliches Ödem der Wundoberfläche

 

Tiefer zweiter Abschluss: Vermindertes Gefühl, mit oder ohne Blasen, blasser Grund mit vereinzelten roten Flecken, feuchte Wunde

 

Dritter Grad: Verlust des Schmerzempfindens, keine Elastizität, trocken, keine Blasen; In schweren Fällen kann es zu Verletzungen von Muskeln, Nerven, Blutgefäßen, Knochen und Eingeweiden kommen

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Notfallbehandlungsmaßnahmen

  1. Er Prinzip zur Behandlung von Verbrennungen und Verbrühungen durch Feuer und heiße Flüssigkeiten Entfernen Sie sich von der Wärmequelle und verlassen Sie den Unfallort so schnell wie möglich.


  2. Beobachten Sie die Vitalfunktionen wie Bewusstsein, Atmung, Puls. Wenn es Probleme gibt, beginnen Sie sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und rufen Sie 999 für die Notfallrettung an.


  3. Mnemonik für die Notfallbehandlung: Spülen, Entfernen, Einweichen, Abdecken, Senden

Spülen: Spülen Sie die verbrannte Stelle mindestens 10 Minuten lang mit sauberem, fließendem kaltem Wasser ab. Der Wasserfluss sollte nicht zu schnell sein. Fließendes Kaltwasser kann lokale Wärme schnell abführen und weitere thermische Schäden reduzieren.

Wenn die Schmerzen stärker sind, verlängern Sie die Spülzeit. Wenn kein kaltes Wasser vorhanden ist, können unbedenkliche kalte Flüssigkeiten als Ersatz verwendet werden. Der Bakteriengehalt in normalem Leitungswasser ist sehr gering, es kann völlig sicher verwendet werden, ohne dass eine mögliche Infektion befürchtet werden muss. Wenn kein Leitungswasser verfügbar ist, kann auch Brunnen- und Flusswasser verwendet werden.

 

Entfernen: Entfernen Sie die Kleidung, die die Wunde bedeckt, in kaltem Wasser. Seien Sie sehr vorsichtig und ziehen Sie es nicht mit Gewalt ab. Bei Bedarf kann die Kleidung mit einer Schere mit der Klinge nach oben aufgeschnitten werden, um Verletzungen oder Blasenbildung durch die scharfen Kanten zu vermeiden.

Da Blasenhaut bei frühen Verbrennungen eine schützende Wirkung auf die Wundoberfläche hat, kann sie Schmerzen und Exsudation reduzieren. Da der betroffene Bereich und die umliegenden Bereiche nach einer Verbrennung anschwellen, sollten Ringe, Uhren, Gürtel, Schuhe und andere eng anliegende Kleidungsstücke ausgezogen werden, bevor der Bereich anschwillt, um eine Beeinträchtigung der Blutzirkulation und schwerwiegendere Verletzungen zu vermeiden, da diese aufgrund der Schwellung später nicht mehr entfernt werden können.

 

Einweichen: Weichen Sie die verbrannte Stelle weiterhin 10–30 Minuten lang in kaltem Wasser ein, was Schmerzen lindern und die Wärme weiter ableiten kann. Das Spülen im sehr frühen Stadium von Verbrennungen ist entscheidend, um die Schwere der Verbrennung zu verringern. Achten Sie jedoch bei Patienten mit großflächigen Verbrennungen sowie bei Kindern und älteren Menschen auf die Einweichzeit und die Wassertemperatur, um einen übermäßigen Abfall der Körpertemperatur zu vermeiden. (Da Tier- und Menschenversuche darauf hindeuten, dass 20 Minuten Spülen und Einweichen optimal für die spätere Wundheilung sind, die wenigsten Hauttransplantationen erfordern und auch die geringste Wahrscheinlichkeit einer Unterkühlung besteht, wird diese Dauer derzeit empfohlen. Die Spülzeit sollte 30 Minuten nicht überschreiten , da sich gezeigt hat, dass längeres Spülen die Wundheilung nicht fördert.)

Emergency Treatment Measures

Abdeckung: Decken Sie die Wunde nach den oben genannten Behandlungen mit sauberer oder steriler Gaze oder Handtüchern ab und sichern Sie sie. Dadurch können äußere Verunreinigungen und Reizungen reduziert, die Sauberkeit der Wunde aufrechterhalten und Schmerzen gelindert werden. Nehmen Sie bei Verbrennungen im Gesicht eine sitzende oder halb liegende Position ein und bedecken Sie das Gesicht mit einem sauberen, sterilen Tuch mit Löchern für Mund, Nase, Augen und Ohren.

 

Senden: Wenn der Zustand schwerwiegender ist, schicken Sie den Patienten schließlich zur zeitnahen Behandlung in ein spezialisiertes Krankenhaus, das in der Lage ist, Verbrennungen zu behandeln.

Falsche Methoden zur Behandlung von Verbrennungen

  • Verwenden Sie zum Einweichen von Verbrennungen kein Eis, Eiswasser oder sehr kaltes Wasser, da dies zu weiteren Gewebeschäden führen kann. Kühles Leitungswasser ist optimal.
     
  • Tragen Sie keine Salben, Öle, Butter, Zahnpasta, Milch oder Eiweiß usw. auf die Wunde auf, da dies das Infektionsrisiko erhöhen kann.
     
  • Blasen nicht aufbrechen, da das intakte Blasendach vor einer Infektion schützen kann. Bei spontanem Bruch ein Antiseptikum auftragen und mit einem sterilen Verband abdecken.
     
  • Entfernen Sie festsitzende Kleidung nicht mit Gewalt, da diese die Haut abstreifen und größere Schäden verursachen kann. Schneiden Sie um festsitzende Stellen herum.
     
  • Legen Sie keinen Druck an und legen Sie keine festen Verbände an, da Schwellungen nach Verbrennungen die Blutzirkulation unterbrechen können. Verwenden Sie lose sterile Verbände.
     
  • Geben Sie bei schweren Verbrennungen im Mund-, Rachen- oder Magenbereich kein Essen oder Trinken, da dies das Erbrechensrisiko erhöht.
     
  • Entfernen Sie keine Ablagerungen, die tief in Wunden stecken, sondern überlassen Sie diese dem Fachmann, um weitere Verletzungen zu vermeiden.
     
  • Wenden Sie traditionelle Hausmittel nicht ohne ärztliche Aufsicht an. Einige können schädlich sein.
     
  • Zögern Sie nicht, bei schweren Verbrennungen ins Krankenhaus zu gehen. Dies kann lebensbedrohlich sein.